2.1 …setzen sich mit dem Lernen und Lehren kritisch auseinander.
2.2 …können Ausbildungsebenen unterscheiden und sie bewusst einsetzen.
2.3 ...können aus dem Ausbildungsbedarf und den Ausbildungsinhalten Blockziele formulieren.
2.4 …können Blockmethoden auswählen, die zu den Inhalten passen und den persönlichen Bedürfnissen der TN ihrer Ausbildungskurse entsprechen.
2.5 …können Ausbildungsblöcke sinnvoll strukturieren (z.B. nach ARIVA).
2.6 …können in Ausbildungsblöcke sicher auftreten und Inhalte kompetent vermitteln.
2.7 …kennen Möglichkeiten, die Pfadigrundlagen entsprechend den Ausbildungszielen des jeweiligen Kurses weiterzuvermitteln.
2.8 …können Ausbildung unterwegs planen, durchführen und auswerten.
3.1 …können bei den TN ihrer Ausbildungskurse Lernprozesse anstossen und Lernfortschritte unterstützen.
2.1 Aktive Auseinandersetzung mit dem Thema
2.2 An Vorwissen anknüpfen
2.3 Neues Wissen repetieren und sichern
2.4 Anwendung üben
2.5 Von- und miteinander lernen
2.6 Nach eigenen Vorlieben lernen
2.7 Positive Einstellung fördert den Lernerfolg
2.8 Aufmerksam und konzentriert bleiben
2.9 Richtiger Umgang mit Druck
2.10 Motivation